Die Berliner Philharmoniker suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Social-Media-Redakteur*in (w/m/d/x)
als Elternzeitvertretung
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Vergütung: Fair und verhandelbar
Arbeitszeit: 40 h/Woche
Besetzbar: ab 01.06.2025
Laufzeit: bis 31.06.2027
Bewerbungsfrist: 30.01. – 17.02.2025
Kennzahl: 01/2025
Wer wir sind:
Die Stiftung Berliner Philharmoniker trägt die Aktivitäten der Berliner Philharmoniker und der Philharmonie Berlin als landesunmittelbare rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie zeichnet pro Saison für etwa 600 Veranstaltungen verantwortlich. Die Berliner Philharmoniker bestreiten davon etwa 100 Konzerte in Berlin, darüber hinaus etwa 30 Konzerte im In- und Ausland. Die Stiftung Berliner Philharmoniker veranstaltet zusätzlich etwa 40 eigene Konzerte, vorrangig im Kammermusiksaal. In den beiden Konzertsälen der Philharmonie Berlin sind jährlich über eine Million Konzertbesucher*innen zu Gast.
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Die Abteilung Kommunikation, Marketing & Vertrieb ist in der Berliner Philharmonie gGmbH, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Stiftung Berliner Philharmoniker, organisiert.
Ihre Aufgaben:
» Sie tragen dazu bei, die Berliner Philharmoniker in der Öffentlichkeit zu positionieren, die Marke zu stärken, Kundenbindung zu schaffen und die verschiedenen Angebote der Organisation zu vermarkten.
» Sie entwickeln Kommunikationsstrategien für den Auftritt der Stiftung Berliner Philharmoniker in den sozialen Medien, sowohl kanalspezifisch als auch übergreifend.
» Sie gestalten Posts mit Texten, Fotos und Videos und sorgen durch optimale Platzierung für größtmögliche Resonanz.
» Sie analysieren kontinuierlich Trends, User-Verhalten und die Social-Media-Landschaft und passen Kanalstrategien und Kommunikationskonzepte entsprechend an.
» Sie arbeiten auch medienübergreifend als Content-Manager*in einem Redaktionsteam, das gemeinsam sämtliche digitalen Kanäle und Printmedien der Organisation bespielt.
Ihr Profil:
Formale Anforderungen:
» Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor-Niveau) und/oder eine adäquate Ausbildung mit Schwerpunkt im Bereich Social Media oder gleichwertige Fähigkeiten
» Mehrjährige Berufserfahrung als Social-Media-Redakteur*in /-Manager*in im kulturellen Sektor mit sehr guter Kenntnis der gängigen Plattformen und Tools
Sie bringen mit:
» Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Social-Media-Kampagnen
» Eine analytische und auf Daten basierende Herangehensweise an redaktionelle Inhalte mit Fokus auf Imagebildung, Kundenbindung und Umsatz
» Gute Kenntnisse digitaler Werbe- und E-Marketing-Methoden
» Sehr gutes Verständnis für User Journeys und effektive CTA, sowohl für lokale als auch internationale Zielgruppen
» Gutes Gespür für Themen, zielgruppengerechte Kommunikation und gelungenes Storytelling
» Formulierungssicherheit und Kreativität im Verfassen genre- und zielgruppenspezifischer Texte; lebendiger, kreativer und zugänglicher Schreibstil
» Herausragende Kompetenz als Redakteur*in und Lektor*in, Verlässlichkeit in Rechtschreibung und Grammatik
» Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau, exzellente Englischkenntnisse in Wort und Schrift
» Erfahrung in der Erstellung und Aufbereitung von zielgruppengerechtem Foto- und Videocontent
» Vertrautheit mit Tools der Postproduktion (Photoshop, Canva, Adobe Premiere Pro und After Effects)
» Kenntnis der klassischen Musik, gutes Gespür für die Marke Berliner Philharmoniker
» Selbstständigkeit, Organisationsstärke, hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein
» Engagement, Belastbarkeit und große Flexibilität, auch bezüglich Arbeitszeiten und Einsatzort, z. B. auf nationalen und internationalen Tourneen des Orchesters
» Offenes, souveränes und positives Auftreten, hohe soziale Kompetenz im direkten Kontakt mit Kund*innen, Kolleg*innen, dem Orchester, Multiplikator*innen und Partner*innen
» Einen konstruktiven, wertschätzenden und teamorientierten Arbeitsstil
Außerdem freuen wir uns über:
» Erfahrung mit Grafik und Design
» Diversitätskompetenz, migrationsgesellschaftliche Kompetenz und Sozialkompetenz oder die Bereitschaft, sich in diesen Bereichen kontinuierlich weiter zu qualifizieren
Wir bieten:
» Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer Institution von Weltrang
» Eine offene und kollegiale Arbeitskultur mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiräumen
» Eine enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen des Hauses sowie den Tochtergesellschaften und den assoziierten Organisationen
» Konzertbesuche zu Mitarbeitenden-Konditionen
» Die Möglichkeit zur teilweisen mobilen Arbeit
» Die Möglichkeit zu stellenbezogenen Weiterbildungen
» Einen verkehrsgünstigen Arbeitsstandort Nähe Potsdamer Platz
» Arbeitgeberzuschuss zum ÖPNV-Ticket
» Fitness- und Gesundheitsangebote via Wellhub
Die Berliner Philharmoniker fördern die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf und relevanten Arbeitszeugnissen – vorzugsweise als zusammenhängende PDF-Datei (max. 5 MB) – bis zum 17.02.2025 ausschließlich per E-Mail an:
bewerbung@berliner-philharmoniker.de
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Ansprechpartner für Fragen zum Aufgabengebiet und zum Bewerbungsverfahren:
Tobias Möller, Leiter Redaktion
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Informationen zum Datenschutz für Bewerber*innen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
unter www.berliner-philharmoniker.de/datenschutz
Bewerbungshinweis
Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben an, dass Sie das Jobangebot auf Jobforum Kultur gefunden haben, damit der/die Arbeitgeber:in die Herkunft der Bewerbung nachvollziehen kann.